Der GKV-Verhaltenskodex

Der GKV repräsentiert über seine Trägerverbände AVK, IK, pro ‐ K und TecPart einen Großteil der Kunststoff verarbeitenden Unternehmen in Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen bekennen sich ausdrücklich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit (Corporate Social Responsibility). Der vorliegende GKV ‐ Verhaltenskodex ist eine freiwillige Vereinbarung, mit der die Mitgliedsunternehmen insbesondere die Einhaltung globaler Forderungen an ethisches und moralisches Handeln, wie auch die Vorgaben eines wettbewerbs ‐  und kartellrechtlich richtigen Verhaltens (Compliance) gewährleisten wollen. Dies bedeutet auch die Förderung von fairen und nachhaltigen Standards im Umgang mit Lieferanten und Kunden sowie eigenen Unternehmensangehörigen. Die anerkennenden Unternehmen informieren ihre Unternehmensanghörigen in regelmäßigen Abständen über die ethischen Ziele und Verhaltensgrundsätze dieses Verhaltenskodexes. Darüber hinaus streben sie an, dass sich auch Lieferanten an diesen Inhalten orientieren. Der GKV ‐ Verhaltenskodex ist als Selbstverpflichtung konzipiert. Die Zertifizierung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt durch den GKV bzw. seine Trägerverbände.

GKV‐Verhaltenskodex Zertifikat - Deutsch
GKV‐Verhaltenskodex Zertifikat - Deutsch
GKV‐Verhaltenskodex Zertifikat - Englisch
GKV‐Verhaltenskodex Zertifikat - Englisch

ISO 9001

EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

ISO 14001

Das übergeordnete Ziel einer ISO14001 Zertifizierung ist, den Umweltschutz zu fördern, Umweltauswirkungen zu reduzieren und damit Umweltziele richtig umzusetzen, im Einklang mit wirtschaftlichen, sozialen und politischen Erfordernissen. Die ISO 14001 ist der einzige zertifizierbare Standard einer ganzen Normenfamilie für Umweltmanagement.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

REACH

Am 27.06.2018 veröffentlichte die Europäische Chemikalienagentur eine, um weitere Substanzen, ergänzte SVHC-Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Kenntnis seitens unserer Vorlieferanten, dass ein Stoff der aktuellen SVHC-Kandidatenliste gemäß REACH-Verordnung in unseren Produkten in einer Konzentration von mehr als 0,1 Massenprozent enthalten ist.

Wir werden Sie umgehend informieren, sollten sich weitere neue Entwicklungen ergeben, die in irgendeiner Form Einfluss auf die von uns gelieferten Produkte haben und damit unserer Verpflichtung bezüglich der Informationsweitergabe entlang der Lieferkette gemäß Artikels 33 der REACH-Verordnung nachkommen.

 

 

RoHS 2 Richtlinie

Die EU Richtlinie 2011/65/EG (RoHS 2) wurde in Deutschland durch die Elektro  und Elektronikgeräte Stoff Verordnung (ElektroStoffV) in nationales Recht umgesetzt.

Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass unsere Verkaufsartikel der EU Richtlinie 2011/65/EG (RoHS 2) entsprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Managementpolitik

Durch die Einführung eines Managementsystems verpflichten wir uns, unsere Produkte und Entwicklungsdienstleistungen unter Berücksichtigung aller umweltrechtlichen Auflagen ständig zu verbessern und an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen.
Eine umweltorientierte Unternehmensführung ist Teil unserer Managementpolitik. Diese Verantwortung gilt gleichermaßen für Ökonomie wie Ökologie.
Unser Streben nach optimaler Qualität und umweltbewusstem Handeln hilft uns dabei, den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern bzw. weiter auszubauen.
Wir beobachten den Markt im Hinblick auf die Entwicklung und Verfügbarkeit neuer Materialien mit besserem Ökoprofil und stehen deren Einführung aufgeschlossen gegenüber. Damit wir dies erreichen, haben wir in unserer Managementpolitik folgende Unternehmens-, Qualitäts- und Umweltziele festgelegt:

 

Gesetzliche Vorschriften und sonstige bindende Verpflichtungen

Alle für unser Unternehmen geltenden Gesetze (EU-, Bundes-, Länder- sowie Kreis- und Gemeindeebene) sowie individuelle bindende Verpflichtungen (GKV Verhaltenskodex etc.) werden von uns strikt eingehalten. Wir sehen diese als Minimalkriterien an.

 

Höchste Qualität unserer Produkte

Die von uns entwickelten und vertriebenen Produkte werden stetig überwacht und genügen den höchsten Qualitätsansprüchen unserer Kunden. Aufgrund unserer Qualitätskontrollen sind wir in der Lage, mögliche Fehler schon bei der Fertigung zu erkennen, und somit fehlerhafte Lieferungen zu vermeiden.
Wir haben klar definierte Anforderungen an unsere Lieferanten. Rohstoffe für die Produktion werden ständig auf unsere Qualitätskriterien überprüft.

 

Größtmögliche Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für unser Unternehmen höchste Priorität. Daher ist die Formpack GmbH ein Unternehmen, das mit seinen Produkten und Leistungen den Anforderungen des sich ständig verändernden Marktes entspricht und somit die Kundenzufriedenheit gewährleistet.

 

Partnerschaften pflegen und ausbauen

Als zuverlässiger Partner halten wir unsere zugesagten Vereinbarungen ein und stehen unseren Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Somit können wir in Zukunft marktfähig bleiben und unsere Position weiter ausbauen.

 

Kundenspezifische Leistungen erfüllen

Unsere Flexibilität ist Voraussetzung für die rasche Bereitstellung kundenspezifischer Lösungen und Produkte. Dies sichert uns Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren Konkurrenten und gewährleistet einen zielstrebigen Ausbau unserer Marktposition.

 

Mitarbeiter einbeziehen

Unser größtes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Nur mit leistungsbereiten und motivierten Mitarbeitern können wir unsere Ziele erreichen. Wir fördern das allgemeine Umweltverständnis unserer Mitarbeiter und ein umweltgerechtes Verantwortungs-bewusstsein. Wir beziehen jeden Einzelnen in das Unternehmen mit ein. Ein Schritt dazu ist die Qualifikation und Weiterbildung. Dadurch fördern wir neben der Leistungsbereitschaft auch ein umweltbewusstes Handeln unserer Mitarbeiter.

 

Interne und externe Kommunikation

Durch kurze Wege bei der Kommunikation wollen wir Missverständnisse und lange Bearbeitungszeiten vermeiden. Dies kommt den Kunden, den Lieferanten, den Behörden und dem Unternehmen selbst zu Gute.

 

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Durch den optimalen Einsatz von „Mensch und Maschine“ können wir unsere Roh-materialien bedarfsgerecht einsetzen. Mittels Einsatz anerkannter Berechnungsmethoden werden die von uns entwickelten Verpackungen im Hinblick auf Ressourceneinsatz optimiert. In der Fertigung wird der Materialeinsatz durch intelligente Verschachtelung der zu produzierenden Teile ebenfalls optimiert. Dadurch reduzieren wir Ausfallzeiten sowie die Verschwendung von Material, Energie etc. auf ein Minimum.

 

Umweltaspekte

Die Minimierung von Energieverbrauch, Abfall, Emissionen, Abwasser, Gefahr- und Betriebsstoffen sowie die Anwendung umweltverträglicher Fertigungsverfahren und Materialien ist Teil unserer Managementpolitik. Wir streben eine Reduzierung des Energieverbrauchs und sukzessive Einführung energiesparender Technik an und sensibilisieren unsere Mitarbeiter durch Schulung und Information zu einem sparsamen Umgang. Abfälle werden getrennt gesammelt und der Wiederverwertung oder thermischen Verwertung zugeführt. Wir achten auf sachgerechte Lagerung und Verarbeitung, um Ausschuss zu vermeiden. Wir überprüfen regelmäßig unsere Betriebsstoffe und versuchen den Einsatz von Gefahrstoffen zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

 

Beschaffung und Transport

Wir arbeiten beständig an unserer Termintreue, um Sonderfahrten und Teillieferungen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Umweltschutzes in der Beschaffung versuchen wir durch optimale Liefermengen zu erreichen. Soweit ökonomisch vertretbar, bevorzugen wir Lieferanten mit Umweltzertifizierung. Fortlaufende Verbesserung Im betrieblichen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind das Streben nach höchster Qualität und der Umweltschutz fest verankert und damit Führungsaufgabe. Es werden konkrete Ziele formuliert und das Erreichen dieser Ziele regelmäßig kontrolliert. Die Geschäftsführung überprüft die Wirksamkeit der Maßnahmen zum Erreichen der Qualitäts- und Umweltziele sowie die Funktionalität unseres Managementsystems.

 

Altenstadt, August 2018

Geschäftsführung

 

 

 

 

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